Hand Werk

Seit nun mehr als 30 Jahren ist Uwe Berger mit Leib und Seele Goldschmied. Quelle seiner Schaffensfreude ist der Wunsch, das Edle und Schöne im Menschen hervorzuheben.
Die faszinierende Ausstrahlung der Metalle und die magische Welt der Edelsteine sind für ihn immer wieder Inspiration für seine Arbeit. Das kostspielige Ausgangsmaterial und die seltenen Steine fordern vom Goldschmied höchste handwerkliche Perfektion in der individuellen Ausführung.

Im Umgang mit einer Vielzahl von Edelsteinen und Perlen aus aller Welt hat er sich ein großes Wissen angeeignet, dazu das Studium alter fast vergessener Arbeitstechniken, wie zum Beispiel das Verschmelzen gleicher oder unterschiedlicher Edelmetall-Legierungen. Sein handwerkliches Können verbindet er ein-drücklich mit modernen, zeitgemäßen Gestaltungsansprüchen.

Uwe Berger bearbeitet spannungsreich angelegte Flächen von Gold, Silber und Palladium, verzaubert die edlen Steine durch die Wirkung des Lichts. Der Einfühlsame Umgang mit Form, Material und Farbigkeit verleiht seinem Schmuck einen besonderen Reiz.

Musik zum Video von Urban Elsässer